Schwimmkurse

Anfänger­schwimmkurs

Eine unserer Herzensangelegenheiten ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Weg zum sicheren Schwimmen aufzuzeigen. Dazu bieten wir neben Fortbildungen auch Schwimmkurse vor Ort für Anfänger:innen an.

Unseren ersten Schwimmkurs konnten wir in den Sommerferien 2023 als Ferienintensivkurs für Kinder ab 6 Jahren für den Förderverein Freibad Dornberg e.V. im Freibad Dornberg ausrichten.

Unser Ziel ist es, Anfänger:innen zu sicheren Schwimmer:innen auszubilden. Wir definieren Wassersicherheit wie folgt: „Ein Kind kann sich sicher am und im Tiefwasser aufhalten und beherrscht ein ausdauerndes Schwimmen.“

Niveaustufen

Niveaustufen

Die Trainer:innen in unserem Kurs arbeiten dafür nach der aktuellsten Didaktik mit dem Niveaustufenkonzept und legen viel Wert auf die Vermittlung der Grundfertigkeiten.

Wir sind mit Freude und Empathie bei der Sache und natürlich darf man bei uns auch ein Abzeichen machen: egal ob Seesternchen, Seepferdchen oder Bronze. 

Auch Kinder, die bereits erste Schwimmerfahrungen gemacht haben und im Tiefwasser noch unsicher sind, sind bei uns willkommen. Häufig ist dies nach dem Erwerb des Seepferdchens der Fall. 

Aktuelle Kurse

Wir planen bereits die nächsten Kurse in den Sommerferien 2024.

Informationen gibt es frühzeitig auf unserer Internetseite sowie auf www.freibad-dornberg.de oder im Sommer als Aushang im Freibad.

Trage dich gerne für unseren Newsletter ein, um sofort über neue Kurse informiert zu werden.

Newsletter